Im März 2015 habe ich mir eine Bienenkiste gebaut und alles für meinen ersten Schwarm vorbereitet. Ich habe mich intensiv um einen Naturschwarm bemüht, indem ich alle Imkervereine im Umkreis angesprochen habe um mein Interesse an einem Schwarm zu bekunden. Auch in der Schwarmbörse habe ich mich als Suchender angemeldet.

Leider machte mir keiner der Imkervereine große Hoffnung auf einen Schwarm, da die meisten Mitglieder in diesem Jahr große Verluste hätten und selbst Bienen brauchen. Auch sei es bei den Magazin-Imkern nicht üblich mit Naturschwärmen zu arbeiten.

Ostfriesland ist bisher leider noch ein weißer Fleck in Sachen Wesensgemäße Bienenhaltung!

Es wäre schön wenn es auch hier mehr Bienen(er)halter gäbe, mit denen man gemeinsam etwas aufbauen und sich austauschen kann.

Nun heißt es abwarten und auf einen Schwarm hoffen.

Meine kippbare Bienenkiste
Meine Bienenkiste wartet auf einen Naturschwarm